Die Macht von datengetriebenen Einblicken
Insgesamt ist deutlich zu erkennen, dass die Kunden vorwiegend 10- jährige Festhypotheken nachfragen. Der klare Trend zu längere Laufzeiten kann definitiv mit tieferen mittelfristigen Zinserwartungen verbunden werden.
Datenstand per 31.10.2024
Beschreibung
Die Grafik zeigt die Aufteilung der Laufzeiten, welche seit 2020 nachgefragt wurden. Verwendete Daten: Alle verbindlichen Offerten und abgeschlossene Transaktionen.
Welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Die Grafik zeigt den Trend der Kundenpräferenzen bezüglich Laufzeiten. Daraus lässt sich die kurzfristige Profitabilität des Vertriebs ableiten.
Die Erwartungen nach tieferen Zinsen spiegelt sich deutlich in den niedrigeren Forwards der diesjährigen Transaktionen wider. Die Unsicherheit hat sich seit Mitte 2023 stabilisiert: der Median und die Spannweite zwischen dem 15. und 85. Perzentil haben sich seit dem Höchststand verringert.
Datenstand per 31.10.2024
Beschreibung
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Vorlaufzeiten, welche von den Kunden angefragt wurde. Neben der Medianlinie (dunkelblaue Linie) werden auch das 15. und 85. Perzentil angezeigt (d. h. 70 % der Transaktionen liegen im hellblauen Bereich). Verwendete Daten: alle verbindlichen Offerten und abgeschlossenen Transaktionen.
Welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Diese Information erlaubt einen Rückschluss darauf, wie lange im Voraus die Kunden Ihre Neuhypotheken abschliessen oder Ihre ablaufenden Hypotheken verlängern wollen. Sobald ein Trend erkennbar ist, kann man Rückschlüsse auf die Anzahl der zu erwartenden Leads in den kommenden Monaten ziehen
Median, 85. und 15. Perzentil sind seit Juni 2024 gesunken. Dies deutet darauf hin, dass sich die Kunden schneller für einen Abschluss der Hypothek entscheiden. Schnellere Entscheidungen auf Seiten des Kunden ermöglichen es dem Berater, die Zeit für die Beratung / Angebotsaktualisierung zu reduzieren, was sich positiv auf die Effizienz des Front-Office auswirkt.
Datenstand per 31.10.2024
Beschreibung
Die Grafik zeigt die verstrichene Zeit zwischen der ersten Preisanfrage und dem Abschluss des Geschäfts, normalisiert auf den Wert 1 ab dem 01.01.2021. Neben dem Median (dunkelblaue Linie) sind auch das 15. und 85. Perzentil dargestellt (d.h. 70% der Transaktionen liegen im hellblauen Bereich). Verwendete Daten: Alle abgeschlossenen Transaktionen.
Welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Diese Information ist ein Näherungswert für die Rendite der investierten Zeit und ermöglicht somit eine Einschätzung der Effizienz des Vertriebs. Allgemein gesagt ist die Effizienz des Vertriebs höher, je weniger Zeit der Kundenberater investieren musste.