Trends

Die Macht von datengetriebenen Einblicken

Laufzeiten

Kernaussage: Kunden entscheiden sich für kürzere Laufzeiten, → die kurzfristige Profitabilität für den Vertrieb ist abnehmend.

Insgesamt ist deutlich zu erkennen, dass die Kunden vorwiegend 3- und 5-jährige Festhypotheken nachfragen. Der klare Trend zu kürzeren Laufzeiten kann definitiv mit tieferen mittelfristigen Zinserwartungen verbunden werden.

Datenstand per 28.09.2023

Beschreibung
Die Grafik zeigt die Aufteilung der Laufzeiten, welche seit 2020 nachgefragt wurden. Verwendete Daten: Alle verbindlichen Offerten und abgeschlossene Transaktionen.

Welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Die Grafik zeigt den Trend der Kundenpräferenzen bezüglich Laufzeiten. Daraus lässt sich die kurzfristige Profitabilität des Vertriebs ableiten.

Dauer bis zum Abschluss

Kernaussage: Kunden entscheiden sich schneller → höhere Effizienz im Vertrieb zu erwarten

Median, 85. und 15. Perzentil sind seit April 2023 gesunken. Dies deutet darauf hin, dass sich die Kunden schneller für einen Abschluss der Hypothek entscheiden. Schnellere Entscheidungen auf Seiten des Kunden ermöglichen es dem Berater, die Zeit für die Beratung / Angebotsaktualisierung zu reduzieren, was sich positiv auf die Effizienz des Front-Office auswirkt.

Datenstand per 28.09.2023

Beschreibung
Die Grafik zeigt die verstrichene Zeit zwischen der ersten Preisanfrage und dem Abschluss des Geschäfts, normalisiert auf den Wert 1 ab dem 01.01.2021. Neben dem Median (dunkelblaue Linie) sind auch das 15. und 85. Perzentil dargestellt (d.h. 70% der Transaktionen liegen im hellblauen Bereich). Verwendete Daten: Alle abgeschlossenen Transaktionen.

Welche Erkenntnisse können gewonnen werden?
Diese Information ist ein Näherungswert für die Rendite der investierten Zeit und ermöglicht somit eine Einschätzung der Effizienz des Vertriebs. Allgemein gesagt ist die Effizienz des Vertriebs höher, je weniger Zeit der Kundenberater investieren musste.